Nicole Tenge

1970 in Oberhausen geboren 

1986 bis 1988 Ausbildung zur Finanzwirtin 

2017 bis 2022 Studium an der HBK Essen, 

Malerklasse Bernd Mechler 

Seit 2017 Mitglied der Kunstinitiative Ruhr e.V. 

Lebt in Oberhausen, Atelier in Duisburg 

Ausstellungen im In- und Ausland 

Ihre Arbeiten sind sichtbar gewordene Energie. 

Dabei ist der Aktionsraum nicht auf die sichtbare Fläche begrenzt, sondern geht weit darüber hinaus. Pinselbewegungen verdichten sich zu Flächen, bilden Farbräume und lösen sich wieder auf. 

Im Malprozess entstehende Zufälligkeiten verbinden sich mit geplanten, bewusst geformten Elementen zu einer spannenden, dynamischen Gesamtkomposition. Diese entwickeln eine dynamische Mehrdimensionalität und eröffnen für den Betrachter virtuelle Räume, Ausblicke und Einblicke. 

Nicole Tenge begibt sich im Schaffensprozess in diesen Raum, entscheidet sich, zu Beginn geplant, danach jedoch zunehmend   spontan, für Farbstimmungen und Bewegungsdynamik, wobei der klar ablesbare Pinselduktus die Raumwirkung steigert. Der entstehende Bildraum kann nicht erdacht werden, da er dadurch statisch würde und seine lebendige Leichtigkeit verlöre.